Samstag, 2. November 2019

Paella und der Heilige Gral


Einmal Paella muss sein in Valencia, am einfachsten die, die die meisten bestellen am Stand gegenüber der Seidenbörse: paella valenciana, mit Huhn und noch ein paar Dingen, die ich nicht identifizieren mag. Nicht schlecht, aber wirklich interessant ist dann das Gespräch mit den Kellnerinnen: über das Allerheiligenwetter, das seit zwei oder drei Jahren so verrückt heiß ist; über die Touristen, die am Abend Paella wollen, obwohl die am Nachmittag gegessen werden soll; über die Männer hier am Stand und sonstwo. Nett.



Und jetzt bin ich bereit für ein weiteres Muss hier in Valencia: den Besuch der Kathedrale. Der Hauptaltar wirkt wie ein überdimensionierter Herrgottswinkel in einer Bauernstube, die wahre Attraktion ist aber der Heilige Gral, den man hier beherbergt. Vielleicht jedenfalls.

Hier ist er: el Santo Grial 

Die Kraft aller Heiligen brauche ich dann für den Besuch der Torre del Micalet. Die 207 Stufen schaffe ich trotz meiner sich langsam auflösenden Uralt-Birkenstock. Die echte Herausforderung sind drei kreischende, quietschende, manchmal auch weinende kleine Mädchen, hinter denen ich den Aussichtsturm besteige. Und hinunter bin ich wieder in ihrer Gruppe - quiiiiiiietsch!


Blick auf Valencia