Freitag, 1. November 2019

Allerheiligenwetter!

27 Grad um 6 Uhr abends auf meinem Lieblingsplatz in Valencia, dem Rathausplatz samt Buchmesse, wo ich erneut versuche, valenciano zu verstehen.



Am Vormittag tat ich es Tausenden von Einheimischen und Touristen gleich und besuchte die enorm futuristisch anmutende Stadt der Künste und Wissenschaften, die auf Spanisch natürlich poetischer klingt: la Ciudad de las artes y las ciencias. Wegen der Menschenmassen war ich nur zum Einkaufen in den tiendas des Oceanografic und des Museu de les ciencies. Das muss reichen. Die Außenansicht der Gebäude ist aber unbedingt die Busreise dahin wert, umso mehr, weil man dort dem Meer schon ein gutes Stück näher ist.


Als ob sie wüssten, dass ich so viel gekauft habe...

Sprachenvielfalt

Outdoor fun, und rechts hinten das Opernhaus

Mehr Oper ...
und mehr ...

mehr ...
noch mehr ...

und auch das ist die Oper, die zum Palau de les arts Reina Sofia gehört

Nach so viel moderner Architektur bei 30 Grad im Schatten lockt dann sogar mich der Strand, la Playa de las Arenas.

Der Hafen von Valencia im Hintergrund,
davor unzählige Menschen, die Allerheiligen genießen.

Nach meinem Strandspaziergang Richtung Norden zur Playa Malvarrosa und einer süßen Cafe-Pause bin ich plötzlich auf dem Weg zur Schule! Das geht gar nicht, noch dazu am Feiertag, deshalb fahre ich schnell in die Altstadt Valencias zurück. Zu meiner Paella.